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Sjoegren Forum Herzlich willkommen 2023-08-11T11:25:32+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/app.php/feed/forum/14 2023-08-11T11:25:32+02:00 2023-08-11T11:25:32+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2886#p2886 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: brennende Augen]]>
Gruss,
JGG

Statistik: Verfasst von jgarweg — 11.08.2023 11:25


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2023-08-10T21:27:47+02:00 2023-08-10T21:27:47+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2885#p2885 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: brennende Augen]]>
Danke vielmals für Ihre Antwort und den Tipp. Die Option zur Schleimlösung werde ich gerne ansprechen.
Eine Frage zu Sanddorn: kennen Sie Studien welche die Wirkung der Einnahme von Omega 7 bestätigen?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Nuppi

Statistik: Verfasst von nuppi — 10.08.2023 21:27


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2023-08-05T11:32:44+02:00 2023-08-05T11:32:44+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2883#p2883 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: brennende Augen]]> Denken Sie gerne daran, auch mit Ihrem Hausarzt- und Rheumatologen-Team die Optionen zur Schleimlösung zu diskutieren, das nützt allen Schleimhaut-Oberflächen, den Atemwegen und dem Mund, dem Darm und den Augen. Ansonsten sind Sie mit Sanddorn 2x2 Kps sicher gut, wenn auch teuer aufgestellt.
Noch ein TGip: Lokal zu viel/zu oft Hyaluronsäure kann eindicken und wie einen Film vor den Augen machen, was nicht cool ist. Deshalb kann es von Vorteil sein, verschiedene Tränenfilm-Kompositionen zu kombinieren.

Alles Gute,

JGG

Statistik: Verfasst von jgarweg — 05.08.2023 11:32


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2023-08-02T21:05:36+02:00 2023-08-02T21:05:36+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2882#p2882 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: brennende Augen]]>
Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich schätze Ihre Beratung sehr und bin froh um ihre fachkundigen Informationen.
Heisst das, dass ich nach den Ikervis keine Bebenthen Nasensalbe anwenden soll? So wie sie geschrieben haben, soll nach Ikervis nichts mehr angewendet werden.
Gerne bespreche ich bei meinem nächsten Arzttermin die Möglichkeit betreffend den von Ihnen vorgeschlagenen Tränenersatzprodukten und zusätzlich Dexafree (welche ich schon kenne) und den therapeutischen Kontaktlinsen.

Nochmals besten Dank für ihre wertvollen Antworten und freundliche Grüsse
Nuppi

Statistik: Verfasst von nuppi — 02.08.2023 21:05


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2023-07-30T18:24:24+02:00 2023-07-30T18:24:24+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2881#p2881 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: brennende Augen]]>
das Problem brennender Augen ist das Problem bei Sjögren. Und es gibt keine Patent-Lösung. Als Betroffene(r) sind Sie permanent auf der Suche nach Linderung, und das nicht nur seitens der Augen. Wenn sich die Situation aufschaukelt, kommt es sekundär zu den trockenen Augen auch zu einer Entzündung im Gewebe, weshalb es oft nicht ohne Kortison-haltige Medikamente geht. Ich gebe meinen Patienten gerne Hydrocortison AS oder Ultracortenol AS zur Nacht, damit sich die Augen über Nacht erholen. Das geht aber mit Ikervis nicht, da nach Ikervis nichts mehr angewandt werden soll. Tagsüber ist es ein Suchen und Probieren. In manchen Phasen hilft LacriVison oder Lacrycon, in anderen braucht man mehr Liposic Monodosen, aber immer wieder auch Kortison, weshalb unter Ikervis Dexafree 1-2x täglich, langfristig lieber nur maximal 1x täglich unter augenärztlicher Kontrolle der Nebenwirkungen eine gute Idee ist. Sicherlich hilft auch Sanddorn 2x2 Kps, und zwar auch ausserhalb der Augen. Oft werden lokal gerne phasenweise Evotears oder Hylodual intense genutzt. Wenn das Auge sehr viel Sekret absondert, sollte man regelmässig Zaditen EDo AT anwenden, um die Sekretproduktion zu reduzieren. Wenn viel Auswurf vorhanden ist, wären systemische Medikamente wie Acetylzystein (600mg pro Tag) durch die Hausärzte verschrieben werden. Und wenn es gar nicht vorwärts geht, dann ist eine therapeutische Kontaktlinse einen Versuch wert, der oft segensreich ist, bis die Situation sich gebessert hat.

Ich bin mir sicher, Ihre Augenärztin wird Sie darin unterstützen, wieder etwas besser in ein möglichst normales Leben zurückzufinden.

Gruss,

JGGarweg

Statistik: Verfasst von jgarweg — 30.07.2023 18:24


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2023-07-15T21:57:26+02:00 2023-07-15T21:57:26+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2876#p2876 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • brennende Augen]]> Die Diagnose primäres Sjögren-Syndrom habe ich seit 2009. Die Trockenheit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Seit einiger Zeit leide ich täglich unter brennenden Augen. Meine Augenärztin sagte mir, dass ich sehr trockene Augen habe und meine Hornhaut nicht gut aussieht. Wegen dem schlechten Zustand meiner Augen bekam ich im März Cortisontropfen. Zuerst 4 x tgl., nach paar Wochen 3 x tgl., dann 2 x und bis Ende Juni 1 x. Seit März nehme ich am Abend Ikervis. Etwa 10 min. später die Bebanthen Nasensalbe. Zudem wurden mir Plugs eingesetzt. Am Tag verwende ich seit mehreren Jahren Optava Unit Dose. Pro Tag brauche ich 4 -6 Monodosen. Im Forum habe ich von den Sanddorn Argousier Omega 7 gelesen. Diese nehme ich jetzt 2 Kapseln morgens und abends ein.
In der letzten Zeit habe ich verschiedene andere Augentropfen ausprobiert: Lacryvisc SE, Artelac Lipids EDO, HyloGel. Aber all diese 3 brennen meine Augen extrem. Fast nicht zum aushalten. Deshalb bin ich wieder auf Optava umgestiegen. Brennt mich die Hyaluronsäure, andere Zusammensetzung der Tropfen? Oder haben sich meine Augen so an die Optava gewöhnt?
Haben Sie mir eine Empfehlung, welche Augentropfen zur Befeuchtung ich nehmen soll?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse
Nuppi

Statistik: Verfasst von nuppi — 15.07.2023 21:57


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2023-01-24T12:09:20+02:00 2023-01-24T12:09:20+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2818#p2818 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: Sehr trockene Augen]]>
es gibt die klinische Diagnose trockener Augen und die Labordiagnose eine Sjögren-Syndroms. Persönlich wäre ich froh, wenn die Diagnose nicht durch Laboranalysen erhärtet wird. Da auch der Mund sehr trocken ist, würde ich denken, eine Lokaltherapie bringt nicht genug, sondern versuchen mit Sanddorn Arguisier (zahlen die KK leider nicht) 1x1, bei nicht ausreichender Wirkung 2x2 Kapseln zusätzlich zu der Oberflächentherapie für die Augen zu nehmen, pflanzlich, nebenwirkungsfrei (fast) und wirkt auf alle Schleimhäute, auch die Bronchien, Mund, Magen-Darm etc. Wenn Sie wissen möchten, ob bzw. in wieweit Sie formal die diagnostischen kriterien eines Sjögren-Syndromes erfüllen, müssten Sie das rheumatologisch abklären lassen. das könnte durchaus Sinn machen, weil in früheren Stadien eine immunmodulierende Therapie durchaus hilfreich sein kann.

Lokal an den Augen langwirkende Hyaluronsäure-Produkte, zB Hylogel oder Hylodual intense (sind in Deutschland und Frankreich deutlich billiger als in der CH, ausserdem Liposic gel bzw. nbei schweren morgendlichen beschwerden auch bepanthen AS zur Nacht, zusätzlich Wärme-UUmschläge.

Viel Erfolg,

JGGarweg

Statistik: Verfasst von jgarweg — 24.01.2023 11:09


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2023-01-09T10:25:15+02:00 2023-01-09T10:25:15+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2808#p2808 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Sehr trockene Augen]]>
Ich habe chronisch trockene Augen und habe mich 2021 einer Testung und Lippenbiopsie unterzogen, die negativ war. Leider habe ich nun wieder massive Beschwerden, zusätzlich Mundtrockenheit. Kann es sein, dass nach einem Jahr diese Krankheit doch vorhanden ist?

Ich habe Schlimmes gelesen über beschädigte Tränendrüsen, was mir richtig Angst macht. Verläuft das immer so?

Statistik: Verfasst von Gast — 09.01.2023 09:25


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2020-10-16T17:53:06+02:00 2020-10-16T17:53:06+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2651#p2651 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: Trockene Augen - Zwinkerzwang]]>
Aktuell sind deutlich mehr Beschwerden zu erwarten zu Beginn der Heizperiode.
wichtig ist, dass der Tag gut beginnt, das heisst, ohne verkrustete Augen und ohne Fremdkörpergefühl, das ist schon schwierig. Manchmal reicht Bepanthen AS 1-2x nachts nicht aus, dann kann man Posiformin versuchen. Das Problem ist dann, dass nach Ikervis abends nichts mehr genommen werden soll. Deshalb würde ich das Ikervis über 3-6 Monate konsequent zur Nacht nehmen, danach jeden 2. Tag und den anderen tag mit Salbe versuchen. wenn es mit der Salbe, die man unter Ikervis auch nachts beim Erwachen zugeben kann, besser wird, kann man mal versuchen, das Ikervis wegzulassen. Lacrimera ist der letzte Schrei, teuer, aber ich war gar nicht beeindruckt. Die meisten Patienten haben nach 1-2 Wochen die Schnauze voll, weil es zu sehr brennt. Der Schutzfilm wäre dann eher Theorie. Und die Kombi mit Ikervis (das die Becherzellen vermehrt und die einzige ursächlich wirksame Therapie ist) funktioniert nicht.

Lidrandhygiene wird immer empfohlen, wäre auch gut, aber darf nicht zu oft gemacht werden, da die Lidränder sonst austrocknen. Die EvoTears sind nicht primär dafür da, die Tränen zu ersetzen, sondern die Lidränder zu pflegen, sie sopllten zu weniger Blepharitis führen, die immer kommt und immer zunimmt, wenn man viel reibt und reinigt. Ich würde das Evo-zeug 3-4x/Tag nehmen, grundsätzlich kann man alles frei kombinieren, auch mit zB Optive plus etc. Was wann wo wieviel unterliegt nur 1 regel: Auf die innere Stimme hören. manchmal nützt das eine mehr, phasenweise etwas anderes. Immer das Gleiche funktioniert selten. Lidränder mit Babyöl bestreichen ist noch gut, und was das Kneifen angeht, würde ich Kühlung oder Wärme versuchen. Wenn Wärme gut hilft, dann lohnt sich vielleicht eine Wärmebrille, gibt es bei Thea für unter 200.- zu kaufen (aber erst mal mit cold and warm pack versuchen).

Und noch was: Wie man das Kind nennt ist egal, Hauptsache es hört auf die Therapie. Solange es ausserhalb der Augen keine Symptome gibt, wäre die Behandlung die gleiche.

Viel erfolg,

JGGarweg

Statistik: Verfasst von jgarweg — 16.10.2020 17:53


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2020-10-16T09:18:25+02:00 2020-10-16T09:18:25+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2649#p2649 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: Trockene Augen - Zwinkerzwang]]>
erst einmal wollte ich mich für die letzte Antwort noch herzlich bedanken. Es hat mir auf jeden Fall ein Stück weiter geholfen und ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und Ihren Einsatz.
Ich habe meine Tropffrequenz erhöht und umgestellt auf Hylo Gel. Die EVO Tears habe ich mir auch gekauft, aber wenn ich diese eintropfe, habe ich zwar kurz das Gefühl, dass es angenehm ist, aber das verschwindet relativ schnell wieder. Des weiteren wusste ich nicht, in welchem Wechsel ich diese zu Hylo Gel nehmen soll. Thealoz Duo ist mir irgendwie zu dünnflüssig. Somit tropfe ich jetzt alle 20 Min. Hylo Gel. Nachdem ich aber den ganzen Tag am Bildschirm arbeite, habe ich trotzdem noch das Problem, dass meine Augen am Nachmittag zum Brennen anfangen. Der Zwinkerzwang ist vor allem schlimm, wenn ich einen Text am PC an einem Stück lesen muss und mich dabei sehr konzentriere. Wenn ich von einem Bildschirm zum anderen schaue, dann empfinde ich es gar nicht so schlimm. Glauben Sie, dass mir hier eine Botox-Behandlung helfen könnte?

Manchmal frage ich mich, ob die Diagnose Sjögren wirklich stimmt. Ich habe keine Antikörper im Blut und beim Speichelfluss merke ich auch keine Veränderung (z. B. Ansammmlung von 3 ml innerhalb von 5 Minuten kein Problem).
Befund von Lippenbiopsie war: vorwiegend muköses Speicheldrüsengewebe mit unauffälligen Drüsenausführungsgängen. Auf Stufenschnitten mehr als 50 monokuleäre Zellen pro 4 Quadratmilimeter, daneben vereinzelt Ansammlung von weniger als 50 monokuleäre Zellen. Bei entsprechender Klinik mit Sjögren vereinbar (Fokus Score: 1)
Können die trockenen Augen (BUT 2 sec.) auch noch eine andere Ursache haben (z. B. Nackenprobleme)?

Falls es doch Sjögren ist, sollte ich dann, obwohl ich nur Augentrockenheit habe, auch irgendwelche Tabletten nehmen (z. B. Hydroxychloroquin)? Kann das die Augentrockenheit und somit den Zwinkerzwang stoppen?

Kennen Sie die Augentropfen Lacrimera? Ich würde dieses gerne testweise versuchen? Jedoch wollte ich nachfragen, was Sie davon halten und ob ich trotzdem Ikervis nehmen kann/soll für diese 5 Tage.
Ich habe etwas Angst, dass aufgrund der Schicht, welche sich bilden soll, dann das Ikervis nicht mehr wirkt.
Ausserdem sollte man ja beides Nachts vor dem Schlafen gehen nehmen. Wie könnte ich das am besten handhaben?

Des weiteren wollte ich auch noch fragen, was sie von Optive Plus Augentropfen halten? Hier ist ja PURITE als Konservierungsmittel drin, welches sich aber angeblich sofort auflöst.

Jetzt habe ich ganz schön viele Fragen gestellt :). Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie sich nochmal die Zeit nehmen würden und diese beantworten. Ich danke Ihnen bereits im Voraus.

Freundliche Grüße
Snoopy

Statistik: Verfasst von Snoopy — 16.10.2020 09:18


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2020-07-08T17:47:38+02:00 2020-07-08T17:47:38+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2607#p2607 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: Trockene Augen - Zwinkerzwang]]>
erst einmal ist das wichtigste, dass seit der Lippenbiopsie die Ursache der Beschwerden bekannt ist. Typisch ist, dass das Auge im Normalzustand viele, und vor allem viel zu wässrige Tränen hat.
Was die Therapie angeht, könnte ich mir vorstellen, dass Evo-Tears als Basistherapie vielleicht noch wirksamer sind als Artelac lipids, speziell in Kombination mit einem Hyaluronsäure-haltigem Präparat, zB Hylocomod oder Thealoz Duo (beide konservierungsstofffrei). Die Tatsache, dass die Beschwerden im Laufe des Tages zunehmen, spricht für eine zu geringe Häufigkeit des Tropfens. In der Folge kommt es auch zu dem häufigen Lidschlag mit zunehmend Kneifreflex. Deshalb folgendes Vorgehen:
Tagsüber häufiger (bis zu alle 20 Minuten) tropfen, evtl. auf die obige Kombi umstellen, dann müssen Sie nicht ganz so häufig tropfen, zur Nacht in schwierigeren Phasen Recugel auftragen. Anfangs, bis es ausreichend entspannt, mit warmen und kalten Umschlägen für die Entspannung der durch die schlechte Oberfläche und Lichtempfindlichkeit angespannten Lider sorgen. Und wenn alles nicht hilft, kann man phasenweise auch mit Kontaktlinsen (Verbandslinsen) arbeiten.

Viel Erfolg,

JGGarweg

Statistik: Verfasst von jgarweg — 08.07.2020 17:47


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2020-07-05T10:26:32+02:00 2020-07-05T10:26:32+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=2606#p2606 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Trockene Augen - Zwinkerzwang]]>
ich leide seit einem Jahr an trockenen Augen. Im November kam dann auch noch eine Lidrandentzündung dazu.
Zum Teil konnte ich mein linkes Auge gar nicht mehr offen halten. Man hat mir daraufhin Ikervis verschrieben, was ich seitdem täglich Abends vor dem zu Bett gehen nehme.
Eine Lippenbiopsie hat ergeben, dass es sich um das Sjögren Syndrom handelt.

Das Fremdkörpergefühl im Auge habe ich nun nicht mehr und wenn ich stündlich Augentropfen nehme (Artelac Lipids) dann brennen meine Augen nur noch selten. Sie waren noch nie stark gerötet.
Eine hohe Licht- und Windempfindlichkeit besteht noch. Zweimal täglich mache ich die Lidrandpflege.

Unter was ich sehr leide, ist der ständige Zwinkerzwang. Dieser entsteht vor allem, wenn ich konzentriert etwas lese oder wenn ich in die Ferne schaue. Gemütlich am Abend Fernsehen ist mir gar nicht mehr möglich. Am Abend habe ich das Gefühl, dass ich meine Augen nicht mehr offen halten kann. Es fühlt sich an, wie wenn sich das Lid zuziehen würde. Unterhaltungen führe ich dann oft mit geschlossenen Augen. Des weiteren schmerzt mir von dem Gezwinkere meine linke Schläfe (wieso nur links?). Ein Augenarzt hat mal Blephorospasmus diagnostiziert und die Möglichkeit, dass man Botox spritzen könnte. Nun war ich beim Neurologen, welche aber meinte, er kann nur häufiges Zwinkern feststellen, jedoch keinen Lidkrampf.

Schirmer-Test 1: RA 40 LA 25
Schirmert-Test 2: RA 10 LA 5 (betäubtes Auge)

Sehen Sie eine Möglichkeit, den Zwinkerzwang zu behandeln? Haben Sie eine andere Empfehlung in Bezug auf Augentropfen /-gels? (Wobei ich schon einiges ausprobiert habe.) Es ist auch nicht jeder Tag gleich, jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, woran es liegt (Schlaf, Ernährung, Bewegung, Stress?).

Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

Statistik: Verfasst von Snoopy — 05.07.2020 10:26


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2014-10-06T11:25:09+02:00 2014-10-06T11:25:09+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=1667#p1667 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Re: Augen-Herpes]]>
die grösste Schwierigkeit ist es, einen Augen-Herpes von pseudo-herpetischen Veränderungen (astartige Anfärbungen der Hornhaut wie bei Herpes) bei Sjögren zu unterscheiden. Das zweite Problem ist es, dass Zovirax AS ausgesprochen schlecht mit Verbandslinsen zu vereinen ist.

Zu 1. Dass Sie mehr Beschwerden in der letzten Zeit hatten, passt eher zu Veränderungen bei Sjögren als bei Herpes. Dann würde es mit intensivierter oder geänderter Tränenersatz-Therapie besser.
Zu 2. Der Herpes geht wieder weg, kommt aber gerne wieder. Idealerweise würde man keine Kontaktlinsen tragen, wenn ein Herpes behandelt wird. Am wichtigsten ist aber die Prophylaxe des Herpes, der jede gewebsschwäche ausnutzt. Das heisst, auf die Dauer, nicht nur, wenn der Herpes aktiv ist, unbedingt vor dem Schlafen, vielleicht auch während der Nacht, wenn Sie aufwachen, Augensalbe zu applizieren, damit die Oberfläche der Hornhaut sich über Nacht erholen kann und nicht bereits bei dem ersten Öffnen der Augen morgens wegen des Verklebens der Lider mit der Hornhaut sofort beim Erwachen eine Schädigung der Hornhaut entsteht (Sie selbst merken das an einem Stechen und Fremdkörpergefühl, welches beim Erwachen nicht da sein sollte). Auch sollten die Augen wenigstens beim Erwachen morgens nicht rot sein, damit der Tag ein Erfolg wird. Das ist das Wichtigste, um häufige Reaktivierung des Herpes zu vermeiden.

Gute Besserung,

JGGarweg

Statistik: Verfasst von jgarweg — 06.10.2014 11:25


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2014-10-01T17:23:03+02:00 2014-10-01T17:23:03+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=1664#p1664 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Augen-Herpes]]> Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn das Ganze beunruhigt mich natürlich schon! Vielen Dank und freundliche Grüsse: Agathe Habegger

Statistik: Verfasst von Agathe — 01.10.2014 17:23


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2013-10-20T09:37:37+02:00 2013-10-20T09:37:37+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=1485#p1485 <![CDATA[Augenärztlicher Ratgeber • Termin]]>
Weil ich schon damit gerechnet habe, ist es nun, als wieder diese Ader platzte, einfach so, nicht so schlimm gewesen für mich, d.h. ich habe nicht auf mein Äusseres geachtet und einfach weiter gemacht. Diesmal hat es eine Woche gedauert, bis alles Blut weg war- ein kosmetisches Problem- ich weiss.
Ich gehe übernächste Woche in die Reha für drei Wochen und kann erst nachher wieder zu Ihnen kommen.

Das Cortison habe ich abgesetzt- jetzt wo der Immunologe nun auch mit 5 mg einverstanden war; ich begann Wasser einzulagern, und das fand ich gar nicht lustig. Nun sind halt die Gelenkschmerzen im Knie wieder da wenn ich mich mehr bewege. In den Händen weniger- komischerweise.

Ich habe es aufgegeben, meinen Körper zu verstehen, und etwas zu verbessern, das Einzige, was ich sicher weiss, dass ich so, über längere Zeit für das Gericht nicht mehr tauge, weil ich einfach zu müde bin für Alles und die Trockenheit am Abend sehr stark ist. Die Augen aber sind jetzt besser. Danke!


Beste Grüsse und nochmals danke für Ihre Hilfe bisher.

M.K./Sarah

Statistik: Verfasst von Sarah — 20.10.2013 09:37


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