Es tut mir leid zu hören, dass es Ihnen wieder schlechter geht.
Ein Versuch mit einem Steroidstoss macht in dieser Situation Sinn, z.Bsp. beginnend mit 20mg Prednison (pro Tag) über 3-4 Tage, dann abbauend (rasch) von 15mg auf 10mg (pro Tag).
Ihr Rheumatologe (oder Internist) vor Ort wird Ihnen dazu sicher ein Schema geben können.
Falls Ihre Speicheldrüsen deutlich schmerzhaft sind würde ich Ihnen empfehlen sich auch möglichst bald beim HNO Arzt vorzustellen für ein Ultraschall der Ohrspeicheldrüsen. Gegegebenenfalls wären, je nach Beurteilung des HNO Arztes auch Antibiotika angebracht.
Mit Leflunomid könnte ggf. nach dem Steroidstoss begonnen werden. In kontrollierten Studien hat Leflunomid keinen eindeutigen Effekt gezeigt, aber für Methotrexat sind die Daten auch nicht viel besser.
Welche Nebenwirkungen haben Sie unter Methotrexat verspürt? ...und haben Sie Methotrexat als Tablette oder Spritze unter die Haut eingenommen?
Wie bereits früher angesprochen wäre ein Versuch mit Rituximab zu erwägen. Die Kostengutsprache bei der Krankenversicherung sollte hierfür am besten durch eine Uniklinik, z.Bsp. Rheumatologie USZ (Zürich) oder Rheumatologie Inselspital (Bern), beantragt werden, dann besteht durchaus die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
Freundliche Grüsse und gute Besserung
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Gesundheitszentrum AllschwilStatistik: Verfasst von Stephan Gadola — 07.06.2016 13:15
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