[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 264: mysqli_fetch_assoc(): Couldn't fetch mysqli_result
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 326: mysqli_free_result(): Couldn't fetch mysqli_result
Sjoegren Forum Herzlich willkommen 2017-10-22T21:45:15+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/app.php/feed/topic/732 2017-10-22T21:45:15+02:00 2017-10-22T21:45:15+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=1999#p1999 <![CDATA[Re: Wandelnde krampfartige Muskelschmerzen]]>
Es würde mir helfen, wenn Sie Ihre Frage etwas genauer formulieren könnten.
Ausserdem wäre es sehr hilfreich etwas mehr über Ihre Diagnosen Sjögren Syndrom und Herzmuskelentzündung zu erfahren. Auf welche klinischen/diagnostischen Befunden beruhen diese Diagnosen?

Freundliche Grüsse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Gesundheitszentrum Allschwil

Statistik: Verfasst von Stephan Gadola — 22.10.2017 21:45


]]>
2017-10-19T15:25:39+02:00 2017-10-19T15:25:39+02:00 https://www.sjoegren-forum.ch/viewtopic.php?p=1998#p1998 <![CDATA[Wandelnde krampfartige Muskelschmerzen]]> die Augen- u. Mundtrockenheit habe ich mit Tropfen und Ölziehen recht gut im Griff und auch diese Müdigkeitsanfälle sind bewältigbar. Seit Jahresanfang wird das alles begleitet von einer viralen Herzmuskelentzündung - es gibt zwar noch kleine Entzündungswerte - diese sinken aber und sind am abklingen. Anders ist es mit den sporadisch auftretenden und beängstigenden krampfartigen Schmerzen im Brustbereich. Diese kommen und gehen - mal im Brustbereich und neuerdings im Hals/Schulter Bereich. Aber immer kombiniert mit eingeschränkter flacher Atmung - ein tiefes Einatmen ist dann nicht möglich und sehr schmerzhaft. Und wenns ganz spannend wird - gibts als Nebeneffekt noch Reizhusten und eine rasselnden Atmung - was kann hier hilfreich sein?
Lungen- u. Schulterröntgen ohne Befund...Magnesium und Schmerzmittel helfen nicht...
Dann hilft nur warten und "aushocken" - irgendwann löst sich dann alles wieder und klingt ab - auch der Husten. Allerdings kann so eine Attacke eine 1/2 Std. bis zu einem Tag/Nacht dauern. Ob es dabei einen Zusammenhang mit der Herzmuskelentzündung und dem SS gibt und was gegen diese Krampfattacken helfen könnte - konnte mir weder der Hausarzt, noch der Internist und auch nicht der Kardiologe sagen.
Danke für die Rückmeldung!

Statistik: Verfasst von Sabi — 19.10.2017 15:25


]]>