Danke für die ausführliche Schilderung Ihrer Symptome und Befunde. Aufgrund der Komplexität des Geschehens bin ich nicht in der Lage aus der Distanz therapeutische Empfehlungen abzugeben. Im Folgenden einige differenzialdiagnostische Ueberlegungen:
1) Sjögren: Für mich eher unwahrscheinlich. Falls Sie es trotzdem sicher ausschliessen wollen, dann empfehle ich die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Ohrspeicheldrüsen durch einen diesbezüglich erfahrenen Arzt.
2) Panarteriitis: Kann ich auf Distanz nicht ausschliessen, ist aber eher unwahrscheinlich - die geplante bildgebende Untersuchung kann die Diagnose sicher ausschliessen. Frage: Blut im Urin...bei einer Panarteriitis ist die Analyse des Urinsediments aufschlussreich (wie sahen die Erythrozyten im Urin aus?).
3) Lymphknoten - Mandelentzündung: Hat es hier irgendwelche Entwicklungen gegeben in den letzten 3-4 Jahren oder ist seit der Entfernung der Mandeln im Halsbereich alles i.O.?
4) Sicca und Nervenbeschwerden (small fiber N.): Ich nehme an die Funktion des autonomen Nervensystems wurde neurologisch untersucht?
Bei einer CIDP (chronische idiopathische demyeliniserende Polyneuropathie) oder verwandten Neuropathien können Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems und auch eine small fiber neuropathy auftreten. Ich nehme an diese Diagnosen wurden von Neurologen in Betracht gezogen/ausgeschlossen ? (Elektroneurographie: Sicher gemacht, da sonst Diagnose small fiber N. nicht möglich); Anti-Gangliosid-Antikörper? ; Liquorpunktion?). Die leicht erhöhte CK kann auch bei einer chronischen Polyneuropathie auftreten (Denervierungszeichen). Waren GOT und LDH (Laborwerte) auch erhöht - falls nein würde dies gegen eine Muskelentzündung (Myositis) sprechen. Bei einer Myositis sollte das MRT der betroffenen Muskeln pathologisch sein. Chronische Steroidtherapie ist ein häufiger Grund für Muskelabbau und -Schwäche.
Bezüglich Steroid-einsparender Behandlung: Indikationsstellung für Steroide ist mir nicht klar - zu wenig Info.
PS: Steroide führen typischerweise zu einer Erhöhung der Neutrophilen und einer Verminderung der Eosinophilen.
Sorry, mehr kann ich aus der Ferne nicht zu Ihrer Krankengeschichte beitragen.
Ich hoffe, dass sich in baldiger Zukunft ein klareres Bild zu Ihrer Erkrankung ergibt und dann eine rationelle Therapie gestartet werden kann.
Freundliche Grüsse
Prof.Dr.med. Stephan Gadola
Gesundheitszentrum AllschwilStatistik: Verfasst von Stephan Gadola — 26.11.2017 15:38
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