Reizung durch Augentropfen

Hier wird über alle Augenbeschwerden diskutiert.
Antworten
ester
Gast
Gast
Reizung durch Augentropfen

Beitrag von ester »

LACRICON PLUS / VISCOTEARS:
DIe regelmässige Benutzung von LACRYCON tagsüber und VISCOTEARS nachts (beide als Monodosen ohne Konservierungsstoffe) hat bei mir zu einer starken Augenreizung geführt mit beissenden Augen, geschwollenen Lidern, morgens verklebten Augen und sogar roten Punkten im Gesicht. Nach Absetzen verschwanden die Symptome umgehend.

Abzugeben sind:
- 3 Packungen Lacrycon Gel SDU(exp. 1.2022), je 20 Mono-Dosen
- 1 Packung Viscotears SDU (Mono-Dosen)
- 1 Salbe VITA POS


VITAMIN A / VITA POS:
Die von der Augenärztin ersatzweise für die Nacht empfohlene Creme VITAMIN A (so lautet die Bezeichnung) enthält Retinol und Wollwachs (VITA POS enthält ebenfalls Retinol und Wollwachs, aber noch zusätzlich Paraffin). Auch dieses Mittel löst bei meinen Augen bereits nach einer Anwendung starkes Beissen aus.

OCULAC SDU / EUPHRASIA:
Monodosen, diese nutze ich jetzt tagsüber zur Linderung. Leider sind die Monodosen nicht wiederverschliessbar, ich habe mich darum an den Hersteller gewendet. Abwechselnd nutze ich auch Weleda Euphrasia- Augentropfen Monodosen. Für die Nacht bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Medikament.

LACRISEK PLUS / TEARS AGAIN / EVO TEARS:
Dieser Liposomenspray stabilisiert die wässrige Schicht auf dem Auge mit einem Fettfilm gegen das Verdunsten / Austrocknen. Der Spray kompensiert die fehlende/zu geringe abschliessende Lipidschicht (Fettfilm). Meine Augenärztin erklärt: weil beim trockenen Auge bei SjS nicht eine mangelhafte Lipidschicht das Problem ist, sondern der wässrige Tränenfilm darunter, ist die Ergänzung der Lipidschicht nicht zielführend.

Übrigens: gegen das Austrocknen der Augen durch den Fahrtwind beim Velofahren trage ich neu einen Velohelm mit herunterklappbarem Visier. Damit sind die Augen besser geschützt als mit blosser Sonnenbrille.
Zuletzt geändert von ester am 23.05.2020 16:02, insgesamt 9-mal geändert.
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Re: Reizung durch Augentropfen

Beitrag von Brigitta »

Hallo Ester,

Vielen Dank für deine interessanten Beiträge im SjS-Forum.
So aktive Mitglieder, wie du es bist, brauchen wir.

Du schreibst du hättest einen tollen Fahrradhelm mit Visier.
Könntest du mir die genauen Angaben angeben.
So einen Helm wünsche ich mir seit Jahren.

Zum Skifahren gibt es solche Helme schon seit vielen Jahren, sie sind wirklich toll.

Herzliche Grüsse
Brigitta
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos
ester
Gast
Gast
Re: Reizung durch Augentropfen

Beitrag von ester »

Liebe Brigitta

Das ist der Helm:
Uvex Finale Visor. 2 Jahre Garantie. Sein Gewicht ist am geringsten, dafür ist er nicht der billigste. Bei Ochsner Sport 230.-, bei Galaxus 160.-. Die Blende vor Kratzern schützen, sie kann aber auch ersetzt werden.

Liebe Grüsse
Ester
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Re: Reizung durch Augentropfen

Beitrag von Brigitta »

Liebe Ester,

Herzlichen Dank für deine präzisen Angaben!

Falls ich den Helm kaufe, werde ich bei jeder
Tour an dich denken.

Liebe Grüsse, Brigitta
Das Gestern ist fort,
das Morgen nicht da.
Leb' also heute!

Pythagoras von Samos

Antworten