Ibuprofen nach Sport vertretbar?

In diesem Forum können medizinische Fragen gestellt werden, welche durch den Sjoegrenspezialisten Herr Prof. Dr. Stephan Gadola beantwortet werden. ACHTUNG: Bitte nehmt hier keinen Bezug zu allfälligen Praxisbesuchen bei Herrn Dr. Gadola.
Antworten
Esma
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2020 17:06
3
Ibuprofen nach Sport vertretbar?

Beitrag von Esma »

guten tag herr gadola

ich habe diagnostiziertes sjögren-syndrom und bin sportlich eingeschränkt wegen mehrtägiger muskelschmerzen am ganzen körper nach mittleren sportlichen anstrengungen. die muskelschmerzen treten vor allem am nächsten tag auf und schränken meine mobilität für bis zu 3-4 tage ein. nun stellt sich für mich die frage, ob ich auch das rudern 1-3 mal pro monat (1.5h) im sommer aufgeben soll oder nicht. wenn ich nach einer sportlichen tätigkeit ein algifor-medikament (mit ibuprofen 400 mg) einnehme, sind die schmerzen kaum spürbar.

fragen:
1. ist es vertretbar, nach dem sport und nach körperlich anstrengenden tagen jeweils ein entzündungshemmendes algifor forte 400 zu nehmen, dh. monatlich max. 4-5 mal? genügt evt. auch ein algifor 200? empfehlen sie eine einnahme gleich nach der anstrengung oder schon im voraus? braucht es dazu noch einen magenschutz? wor auf gilt es dabei sonst noch zu achten?

2. wie sind ihre erfahrungen mit den entzündungshemmenden teufelskrallen-kapseln? diese sollen laut drogistin bereits vor der anstrengung und auch anschliessend eingenommen werden.

vielen dank im voraus und freundliche grüsse
esma
Stephan Gadola
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: 14.11.2006 18:54
17
Wohnort: Southampton, UK
Re: Ibuprofen nach Sport vertretbar?

Beitrag von Stephan Gadola »

Sehr geehrte Esma,
Algifor 4-5x pro Monat ist in Ordnung.
Falls Sie mit 200mg den gleichen positiven Effekt haben, dann nehmen Sie 200mg.
Mit Teufelskralle habe ich keine Erfahrung.

Freundliche Grüsse
Prof. Dr.Dr.med. Stephan Gadola
Bethesda Spital Basel

Antworten