Niedersachse mit Grad 2, feuchten Augen und Nervenschmerzen

Hier könnt ihr euch vorstellen und eure Krankheitsgeschichten miteinander teilen
Antworten
kdupke
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2023 12:28
Niedersachse mit Grad 2, feuchten Augen und Nervenschmerzen

Beitrag von kdupke »

Moin,

ich möchte mich gerne vorstellen und muß leider vorweg sagen, dass ich vollkommen irritiert bin, Aber vielleicht kann ich auch nur 1+1 nicht zusammenzählen.

Patient: männlich, 55 Jahre
Vorerkrankungen: Diabetes Type 2, leichter Bluthochdruck

Symtome:
Aug. 2022 Schmerzmittel resistente Schmerzen am linken Fuß, im Bereich der Peroneussehne ca. 10cm oberhalb des Knöchels
Danach sensitive und motorische Probleme des linken Fußes (kein Gefühl in der Oberhaut, Sockenrolle unter den Zehen, Schlupffuß bzw. fehlende und unstetige motorische Kraft)
Übergabe an eine Schmerzambulanz: Absetzung der Schmerzmittel. Erfolgreiche Gabe von Amitriptylin (16trp pro Tag).

Januar 2023 Aufenthalt in der Neurologie. Nervenleitgeschwindigkeit links sehr viel schlechter als rechts. Keine Ursache festzustellen. Verdacht auf Sjögren Syndrom.

Februar 2023 Schwellungen am linken Bein, oval 5x7cm² im Bereich, wo die Schmerzen im Aug. 2022 zuerst aufgetreten waren, sowie mehrere Runde Schwellungen ca 3cm Durchmesser. Die Schwellungen kommen und gehen.

März 2023 Gefäßchirurgin - kein Befund. Verdacht auf Neurofibromatose.

April 2023 Neurologie. Linker Fuß motorischer Nerv stark eingeschränkt, sensibler Nerv nicht zu messen bei Nervenleitgeschindigkeit.
April 2023 Lippenbiopsie.
niedriggradige chronische Sialadenitis mit vereinzelter Fokusbildung, entsprechend Grad 2 nach Chisholm und Mason. Beginnende Fibrose und Atropie. Kein Anhalt für Maliginität
(Den Befund habe ich heute erhalten)

Vielen Dank für das Lesen bis hierher. Nun stehe ich da uns weiss nicht mehr weiter?!

Heisst das, dass ich ein Sjögren Syndrom habe?
Was hat das Sjögren Syndrom mit den Nervenproblemen zu tun?
Bei welcher Fachrichtung geht es weiter? Neurologe (in unsere Medizinischen Hochschule haben die eine Sjögren Sprechstunde) oder Reumathologe?

Liebe Grüße,
kai
Brigitta
Administrator
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: 17.11.2005 16:55
18
Re: Niedersachse mit Grad 2, feuchten Augen und Nervenschmerzen

Beitrag von Brigitta »

Kai wurde mit direktem Mail persönliche
Hilfestellung angeboten.
Bis heute hat er davon keinen Gebrauch gemacht.

Antworten