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Sjögren ja oder nein?

Verfasst: 06.12.2011 23:30
von kecks86
Guten Tag Herr Professor Gadola,

bei mir besteht ein dringender Verdacht auf ein primäres Sjögren mit sekundärer Fibromyalgie. Die ANAs sind bei mir immer negativ. Dafür hatte ich bei meinem behandelnden Rheumatologen zweimal leicht erhöhte SS-A (RO52, RO60). In der folgenden Rehaklinik waren die Werte jedoch wieder nicht erhöht.
Bei einer Speicheldrüsenszintigraphie wurde eindeutig festgestellt, dass meine Ohrspeicheldrüsen nur sehr eingeschränkt funktionieren.
Ich leide mittlerweile unter täglicher Müdigkeit, Kopfschmerzen (v.a. an und über den Augen), Ohrenschmerzen, Durst, Tinnitus, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Nunja das sind zumindest die Hauptbeschwerden.
Die Entzündungswerte im Blut waren, bis auf den Komplementfaktor C4, immer unauffällig und geben keine Erklärung für meine massiven Beschwerden.
Seit 5 Monaten nehme ich nun Quensyl 400mg/Tag, habe aber noch keine wesentliche Wirkung bemerkt.

Ich bin nun verunsichert, ob ich nun wirklich von einem Sjögren Syndrom ausgehen kann und warum die Therapie bei mir nicht anschlägt?

Ich bin leider erst 24 Jahre alt und leider nur eingeschränkt leistungsfähig. Ich muss mittags immer mindestens 30 Minuten schlafen, sonst halte ich es wg der Schmerzen und der Müdigkeit nicht aus.

Lg

kecks

Verfasst: 09.12.2011 16:36
von Stephan Gadola
Sehr geehrter "kecks"

Die Symptome und die Speicheldruesenszinthigraphie waeren mit Sjoegren vereinbar, sind aber trotzdem unspezifisch.
Verschiedene virale Infekte koennten aehnliche Symptome machen (Herpesviren, HIV, Hepatitis, u.a.). Beim primaeren SS wuerde man eigentlich auch positive SS-B erwarten, aber andererseits ist wenig ueber die Serologie bei sehr fruehen Stadien bekannt. War Complement C4 erniedrigt ? Falls ja, waere das vereinbar mit einer immun-mediierten Entzuendungskrankheit (aber nicht beweisend). Einige Ihrer Symptome sind nicht typisch fuer ein SS (Kopfschmerzen an und über den Augen: MIt groesster Wahrscheinlichkeit sog. Spannungskopfschmerzen, welche von der Zervikalwirbelsaeule ausgehen), sowie die Ohrenschmerzen, der Durst und der Tinnitus). Es sollte auf jeden Fall eine gruendliche internistische Abklaerung erfolgen, welche auf diese Symptome naeher eingeht, u.a. auch die obigen Infektionen, Stoerungen der Schilddruesenfunktion und auch die Diagnose einer Addison Erkrankung ausschliessen.

freundliche Gruesse